betriebliche Arbeitskraftabsicherung (bAKS)
was ist eine betriebliche Arbeitskraftabsicherung (bAKS)
Die bAKS ist der ideale Weg, Ihren Mitarbeitenden eine Arbeitskraftabsicherungs-Möglichkeit zur Verfügung zu stellen.
Dazu zählen Berufsunfähigkeitsversicherungen (eher für kaufmännische Berufe, Ärzte, Freiberufler, etc.) als auch Grundunfähigkeitsversicherungen (eher für handwerkliche Berufe, körperlich tätige, etc.).
Oftmals ist Ihren Mitarbeitenden der Zugang verwehrt – aufgrund Vorerkrankungen, risikoreichem Hobby oder anderem.
Mit Hilfe eines Rahmenvertrages kann der Arbeitgeber den Zugang zu solchen Versicherungen extrem erleichtern und damit den Mitarbeitenden helfen.
bAKS-Highlights
Was kann die bAKS – für Mitarbeitende:
- Zugang zu substanzieller Arbeitskraftabsicherung
- reduzierte bzw. gar keine Gesundheitsprüfung, keine Wartezeiten, keine Ausschlüsse
Was kann die bAKS – für Arbeitgeber:
- Wettbewerbsvorteil im „Kampf“ um Fachkräfte, da Sie etwas anbieten, was andere Arbeitgeber oftmals nicht haben
- digitale Verwaltung der Verträge kostenfrei (wir unterstützen dauerhaft dabei)
- Mitarbeitende bekommen „richtige“ Absicherung in Bezug auf versicherte mtl. Rente und Versicherungsdauer
bAKS aus Sicht des Arbeitgebers
Als Arbeitgeber haben Sie die Möglichkeit (zu herausragenden Konditionen) Ihren Mitarbeitenden im Berufsunfähigkeits- bzw. Grundunfähigkeits-Fall eine nutzbringende und sinnstiftende Absicherung zu bieten.
Der Arbeitgeber schließt (mit unserer Hilfe) mit einem deutschen Krankenversicherer einen obligatorischen Rahmenvertrag.
Die Mitarbeitenden erhalten eine Leistungszusage (per Post) vom Krankenversicherer, entsprechend dessen, was im Rahmenvertrag steht (z. Bsp. einen Budget-Tarif – siehe weiter unten).
Egal ob Produktions-, Handels- oder Dienstleistungsbetrieb bzw. öffentliche Arbeitgeber – jeder Arbeitgeber kann seinen Mitarbeitenden extrem einfach und kostengünstig, mit unserer Lösung, eine bKV anbieten.
Diese Vorsorgeform ist:
- rechtlich sicher,
- bilanzneutral,
- verwaltungsarm und
- eine 100%-ige Betriebsausgabe.
Zudem richten Sie damit eine Vorsorgeform ein, die die Loyalität Ihrer Mitarbeitenden zu Ihnen stärkt und die Fluktuationswahrscheinlichkeit mindert. Denn warum soll ein Mitarbeitender wechseln, wenn er alles Wichtige bei Ihnen geregelt bekommt?
Erklärvideo zur bAKS
Das bAKS-Erklärvideo hat eine Länge von 9 Minuten und ist in fünf Kapitel unterteilt.
00:30 Kapitel 1 – warum bAKS
01:59 Kapitel 2 – bAKS-Zielgruppe
02:54 Kapitel 3 – bAKS-Varianten
05:23 Kapitel 4 – bAKS-Ablauf
07:20 Kapitel 4 – Kosten & Services
Ihr Weg zu bAKS
Ihr Weg zur bAKS beginnt bei einem Erst-Gespräch:
- Sie buchen (über den nachfolgenden Button) einen Termin für ein kostenfreies und unverbindliches Erst-Gespräch (als Online-Meeting, Telefonisch oder in unseren Geschäftsräumen)
- dort besprechen wir Ihre Vorstellungen und bringen diese in Einklang mit den Möglichkeiten
- anschließend wird abgeklärt, ob eine Zusammenarbeit sinnvoll ist und wie ein weiteres Prozedere aussehen könnte
Über den nachfolgenden Button buchen Sie Ihr kostenfreies Beratungsgespräch mit unserem zuständigen Geschäftsführer oder Sie rufen direkt an: 03 38 39 – 79 92 95.
Anbieter-Auswahl
Die Auswahl des richtigen Anbieters ist entscheidend für den Erfolg der bAKS – denn abhängig von der Branche, den Zielen und der finanziellen Mittel des Arbeitgebers muss der richtige bAKS-Anbieter gefunden werden. Wir arbeiten derzeit mit folgenden bAKS-Anbietern zusammen:
- Allianz
- Barmenia
- Alte Leipziger
- Continenale
- Swiss Life
- Nürnberger
- R+V
- AXA
- Württembergische
- und weitere
Auf dem Weg zur richtigen bAKS wird von uns eine Analyse durchgeführt, wo Sie als Arbeitgeber am besten aufgehoben sind.
Für Sie relevant: wir implementieren eine bAKS nach tariflicher Möglichkeit ohne Abschlussprovision. Das gibt Ihnen als Arbeitgeber und Ihren Mitarbeitenden die Sicherheit, dass wir dauerhaft für Sie als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Somit sind wir nicht an einem „schnellen“ Abschluss interessiert, sondern an einer dauerhaften Zusammenarbeit. Unser Fokus ist es, für Sie nutzen- und serviceorientiert zu arbeiten.
Services für Arbeitgeber
Wir sind Ihr Ansprechpartner, vor allem NACH der Einrichtung der bAKS. D.h. bei allen Vorgängen unterstützen wir Sie in der Umsetzung.
Seit 2006 sind wir als Versicherungsmakler aktiv und beraten unsere Geschäftskunden.
Einige unserer Services für Arbeitgeber finden Sie über den nachstehenden Button.
Kontakt
Gerne können Sie uns anrufen (033839-799295) oder über den Button einen Termin buchen.
Gemeinsam besprechen wir unverbindlich, in welche Richtung es für Sie gehen könnte.
unsere weiteren Arbeitgeber-Vorsorge-Formen
Neben der bAKS gibt es noch weitere Möglichkeiten, wie Sie als Arbeitgeber effektiv und effizient weitere Mehrwerte für Ihre Mitarbeitenden anbieten können.
Dies alles immer mit unserem Fokus:
- Planungssicherheit bzgl. Kosten
- Verwaltungsarm
- rechtssicher
- wir als dauerhafter Ansprechpartner für Arbeitgeber UND Mitarbeitende