Versicherung von Schlössern und Burgen

Kennenlernen, Besichtigung & Ablauf

Schlösser und Burgen sind besondere Immobilien, die ein besonderes Versicherungskonzept benötigen.

Wir haben Erfahrung in der Versicherung von Schlössern und Burgen, unabhängig davon wer Eigentümer (öffentliche Hand/Träger, Privat-Personen, Stiftungen, Vereine oder Firmen) ist.

Am Anfang steht immer das Erstgespräch, wo die Machbarkeit und der Umfang besprochen wird.

Im Anschluss kommt es zur Wertermittlung – je nach Größe des Schlosses bzw. Burg und abhängig vom Umfang des Inventars kostet dieses Wertermittlungsgutachten einmalig zwischen 5.000 und 25.000 €. Dieses Gutachten ist die Basis für alle Beteiligten und auch der Nachweis für einen Unterversicherungsschutz.

Versicherungskonzept

Die Ausarbeitung des Versicherungskonzeptes kann bis zu mehreren Wochen andauern. Da abhängig vom Versicherungswert die Justierung innerhalb unseres Versichererkonsortiums* und abhängig von der ZÜRS-Zone die Ausarbeitung zeit- und arbeitsintensiv ist. Ggf. kommt es zu mehreren Begehungen durch uns und den Kosortiumsbeteiligten.

Nach Fertigstellung wird das Angebot mit dem Schloss-/Burg-Eigentümern besprochen, ggf. angepasst und auf Wunsch umgesetzt.

Ein wichtiger Baustein dafür ist auch die Terror-Deckung, da Schlösser und Burgen ein exponiertes Ziel solcher Angriffe darstellen.

*Ein Versichererkonsortium wird dann gebildet, wenn der gesamte Versicherungswert 15 Mio. € übersteigt. D.h. es wird eine Police geschaffen, wo sich mehrere Versicherer die Versicherung „teilen“. Als Versicherungsmakler haben wir Zugriff auf alle relevanten Großversicherer in Deutschland.

Nutzung

Egal wie das Schloss bzw. die Burg genutzt wird – ob als lebendes oder stehendes Museum, als Hotel, als temporäre Vermietung für besondere Anlässe, als private Wohnresidenz oder anderes. Wir versichern nicht nur die Substanz und den etwaigen Ertragsausfall, sondern auf Wunsch auch Haftpflicht und technische Versicherungen. Sprechen Sie uns gerne an. Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

Nicht-Nutzung

Wenn keine Nutzung vorliegt oder erhebliche Umbaumaßnahmen durchgeführt werden (sollen) sind besondere Versicherungen notwendig. Dazu zählen u.a. Leerstandssubstanzversicherung, Bauleistungsversicherung, Bauherrenhaftpflicht, etc. – gerne können Sie uns dazu kontaktieren.

Schadenregulierung und -management

Mit unserem hauseigenen und versicherunabhängigen SchadenCenter haben Sie einen verlässlichen Partner an Ihrer Seite.

Gerade außergewöhnliche Immobilien bedürfen eine außergewöhnlichen Schadenbegleitung.

Wir sind hier für Sie der richtige Ansprechpartner.

Die Kontaktinformationen zum SchadenCenter finden Sie hier.

Terminvereinbarung mit Stephan Sehl

Um das weitere Vorgehen zur Absicherung von Schlössern und Burgen zu besprechen, kontaktieren Sie bitte Stephan Sehl.

„Ich helfe Ihnen ein passendes Versicherungskonzept für Ihre besondere Immobilie aufzustellen und dauerhaft zu begleiten.“

E-Mail: S.Sehl@FinanzCheckpont.de

Telefon: 03 38 39 – 79 92 95

Mobil: 01 77 – 26 99 83 6

Weitere Informationen zu Stephan Sehl finden Sie hier.