SchadenCenter

Kontaktdaten

Telefon: 03 38 39 – 71 32 66

Fax: 03 38 39 – 71 47 17

E-Mail: Schaden@FinanzCheckpoint.de

Post: Walther-Rathenau-Straße 42a, 14789 Wusterwitz

Was ist das SchadenCenter?

Das SchadenCenter ist eine Abteilung der FinanzCheckpoint mit festangestellten Mitarbeitenden und wird vom Prokuristen Christian Kurtz geleitet.

Im Schnitt erfassen wir ca. 45 Neuschäden im Monat (Stand Januar 2023). Hinzu kommen die noch offenen Schäden aus den Vormonaten und teilweise auch Vorjahren – wo die Bearbeitung sich sehr lange hinzieht. Da ist es gut zu wissen für unsere Kunden, dass sie jemanden an ihrer Seite haben, der ihre Interessen vertritt.

Was genau machen die da im SchadenCenter?

Die Mitarbeitenden im SchadenCenter begleiten und unterstützen unsere Kunden bei der Schadenabwicklung. Das beginnt beim Akutgespräch (unmittelbar nach dem Schadenereignis, wie: Autounfall, Hausbrandes oder ähnlichen Fällen), bei der Information des Versicherers (Sofortmeldung, Formular-Einholung, etc.), über das Nachhalten von Regulierungsschritten (Forcierungshilfen, etc.) beim Versicherer und Kunden und sogar bis zur Organisation von Gewerken.

Unser Service bei einem Schaden aus 2021

In 2021 hatten wir bei einem Kunden in Sachsen-Anhalt einen gravierenden Leitungswasserschaden in einem Einfamilienhaus. Die Kunden kamen aus ihrem zweiwöchigen Urlaub zurück und trauten ihren Augen nicht, als sie die Eingangs-Tür öffneten und der gesamte Fußboden aufgequollen war, es aus der Decke tropfte und die Wände massive Feuchtigkeitsflecken aufwiesen. Nur wenige Minuten nach dem Schock, riefen die Kunden als erstes unser SchadenCenter an und wollten nur eins: Hilfe – sie waren (wie fast alle Kunden in solchen Situationen: orientierungslos)! Unser Prokurist und Leiter der Schadenabteilung gab Ihnen noch am Telefon sofortige Anweisungen, was zu tun ist. Anschließend organisierte er alle wesentlichen Gewerke und initiierte Sofortmaßnahmen; informierte den Versicherer (Wohngebäude und Hausrat) und holte Sofort-Freigaben ein. Zudem organisierte er ein Hotel für die vierköpfige Familie…am Ende war es ein 450.000 € Schaden, denn das vierjährige Haus musste entkernt werden, die Möbel entsorgt und alles wiederhergestellt werden – zudem schlugen enorme Hotel-/Unterbringungs-Kosten (140 € je Tag für neun Monate) zu buche. Nach neun Monaten intensiver Begleitung (u.a. Koordinierung und Vermittlung von Gewerken) durch unser SchadenCenter, konnte die Familie wieder ins (sanierte) Haus einziehen.

Zentralruf der Kfz-Versicherer

Der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) bietet einen sogenannten Zentralruf an. Dies kann nützlich sein, wenn Sie direkt und eigenständig einen Schaden melden möchten.

0800 250 260 0
(innerhalb Deutschlands)

+49 40 300 330 300
(aus dem Ausland, Mo-Fr von 8.00-20.00 Uhr)